
Evangelische Jugend-Förderung Herkenrath e.V.
In der evangelische Kirche Bensberg in Herkenrath gibt esviele tolle Angebote für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel Gottes-Dienste für Kinder.
Oder Ausflüge für Jugendliche.

In der Kirche arbeitet eine sehr gute Jugend-Leiterin.
Ihr Name ist Britta Gramstat.
Sie sehen Britta Gramstat auf dem Foto.
Sie arbeitet den ganzen Tag für die Kinder und Jugendlichen in unserer Kirche.

Das sind unsere Angebote:
Gottes-Dienste für Kinder und Familien
In diesen Gottes-Diensten lernen Kinder Geschichten aus der Bibel kennen.Diese Gottes-Dienste sind auch manchmal lustig und laut.
Die Kinder erfahren auch, wie ein Gottes-Dienst abläuft.
Und wir sprechen über die Fragen und Gedanken von Kindern.
In diesen Gottes-Diensten feiern wir oft gemeinsam.
Dabei lernen wir uns besser kennen.
So werden wir eine gute Gemeinschaft.

Der Krabbel-Gottes-Dienst
Dieser Gottes-Dienst ist für Babys und Klein-Kinder.Das sind Kinder unter 3 Jahren.
Der Gottes-Dienst findet ungefähr 5-mal im Jahr statt.
Er findet an einem Samstag oder an einem Sonntag statt.
Der Pfarrer und unsere Jugend-Leiterin leiten diesen Gottes-Dienst.
Bei diesem Gottes-Dienst können auch Mütter und Väter von den Kindern mit-machen.
Nach diesem Gottes-Dienst essen oft alle gemeinsam.
Und die Kinder können spielen.

Der Kinder-Gottes-Dienst
Dieser Gottes-Dienst ist für größere Kinder.Das sind Kinder von 3 bis 10 Jahren.
Er ist jeden Sonntag um 10.15 Uhr.
Unsere Jugend-Leiterin leitet diesen Gottes-Dienst.
Oder eine andere ehren-amtliche Mitarbeiterin.
Ehren-amtlich bedeutet: Sie bekommt kein Geld für diese Arbeit.
Ab November üben die Kinder ein Krippen-Spiel ein.
Ein Krippen-Spiel ist wie ein Theater-Stück.
In diesem Theater-Stück geht es um die Weihnachts-Geschichte.
Die Kinder spielen, wie Jesus auf die Welt kam.
Bei dem Krippen-Spiel können auch Väter und Mütter von den Kindern mit-helfen.

Die Familien-Kirche
Dieser Gottes-Dienst ist für Schul-Kinder und ihre Eltern.Er findet ungefähr 4-mal im Jahr statt.
Der Pfarrer und die Jugend-Leiterin leiten diesen Gottes-Dienst.
Nach diesem Gottes-Dienst essen oft alle gemeinsam.
Und die Kinder können spielen oder basteln.
Das Team von der Familien-Kirche macht einen besonderen Gottes-Dienst zu Ernte-Dank.
Ernte-Dank ist eine Feier im Herbst.
Bei Ernte-Dank bedanken wir uns bei Gott.
Wir bedanken uns für unser Essen und unsere Kleidung.

Der Schul-Gottes-Dienst
Dieser Gottes-Dienst ist für die Schul-Kinder von einer Schule.Unsere Kirche und diese Schule machen einen Gottes-Dienst gemeinsam.
Es gibt ganz unterschiedliche Schul-Gottes-Dienste.
Denn es gibt viele unterschiedliche Schulen in Herkenrath.

Gruppen für Kinder und Jugendliche
Wir bieten viele Freizeit-Gruppen für Kinder und Jugendliche an.In diesen Gruppen können alle mit-machen.
Es können auch Kinder und Jugendliche mit-machen, die nicht evangelisch sind.
In unseren Gruppen machen die Kinder und Jugendliche unterschiedliche Dinge.
Zum Beispiel:
BastelnKochen
Wandern
Reden

Die Eltern müssen nichts für die Gruppen bezahlen.

Diese Gruppen haben wir:
Mädchen-Gruppe
In diesen Gottes-Diensten lernen Kinder Geschichten aus der Bibel kennen.Diese Gottes-Dienste sind auch manchmal lustig und laut.
Die Kinder erfahren auch, wie ein Gottes-Dienst abläuft.
Und wir sprechen über die Fragen und Gedanken von Kindern.
In diesen Gottes-Diensten feiern wir oft gemeinsam.
Dabei lernen wir uns besser kennen.
So werden wir eine gute Gemeinschaft.

Jungen-Gruppe
Diese Gruppe ist für Jungen, die schon in die Schule gehen.Die Jungen treffen sich alle 2 Wochen.
Am Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Girls-Time
Diese Gruppe ist für Mädchen, die nicht mehr in die Grund-Schule gehen.Die Mädchen treffen sich alle 2 Wochen.
Am Donnerstag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Jugend-Gruppe ab 14 Jahren
Diese Gruppe ist für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren.Die Jugendlichen treffen sich alle 2 Wochen.
Am Donnerstag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Ihr Kind möchte in einer Gruppe mit-machen?
Dann können Sie Ihr Kind hier anmelden:
Telefon-Nummer: 02204 / 481697

Gruppe vor der Konfirmation
Wenn ein evangelisches Kind 14 Jahre alt wird, dann kann es die Konfirmation bekommen.Die Konfirmation ist eine wichtige Feier für evangelische Christen.
Vor der Konfirmation müssen Jugendliche in eine Gruppe gehen.
Die Jugendlichen treffen sich in der Gruppe einmal im Monat an einem Samstag.
Das Treffen dauert von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

In dieser Gruppe bereitet die Jugend-Leiterin die Jugendlichen auf die Konfirmation vor.
Wir sprechen über Gott und über unseren Glauben.
Oder wir kochen gemeinsam und haben Spaß.
Vor der Konfirmation fahren die Jugendlichen aus dieser Gruppe gemeinsam für ein Wochenende weg.
Diese Fahrt ist immer sehr schön.
Bei dieser Fahrt ist auch die Jugend-Leiterin dabei.
In einem besonderen Gottes-Dienst feiern wir gemeinsam die Konfirmation der Jugendlichen.
Ihr Kind möchte die Konfirmation bekommen?
Dann können Sie Ihr Kind hier für die Gruppe anmelden:Britta.Gramstat@kirche-bensberg.de

Ferien-Aktionen für Kinder
Bei unseren Ferien Aktionen können 40 Kinder einen ganzen Tag Spaß haben und etwas Neues ausprobieren.Und sie bekommen leckeres Essen.
Der Ferien-Tag beginnt um 11:00 Uhr und endet um 16.30 Uhr.
Während dieser Zeit werden die Kinder von ehren-amtlichen Helferinnen und Helfern betreut.

Diese Ferien-Aktionen haben wir zum Beispiel:
In den Oster-Ferien:
1 Woche lang jeden Tag für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren.In den Herbst-Ferien:
1 Woche lang jeden Tag für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren.Am Anfang der Sommer-Ferien:
1 Woche jeden Tag für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren.Die Eltern müssen für eine Woche ungefähr 35 Euro bezahlen.
Wenn die Eltern nicht genügend Geld haben, dann kann die Kirche das auch bezahlen.
Hier können Sie Ihr Kind für eine Ferien-Aktion anmelden:
Britta.Gramstat@kirche-bensberg.de

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche während Corona
Wegen dem Corona-Virus können wir viele Aktionen nicht wie früher machen.Wir können auch nicht alle gemeinsam Gottes-Dienst feiern.
Deshalb haben wir uns andere Dinge ausgedacht.
Und neue Dinge ausprobiert.

Das machen wir nun:
Wir senden unsere Gottes-Dienste über das Internet.Unter diesem Link senden wir die Gottes-Dienste:
https://youtu.be/hntwQU9o8vw
Wir haben nun das Computer-Programm Zoom.
Mit Zoom können wir uns im Internet treffen.

Das planen wir:
Kinder sollen noch mehr bei den Gottes-Diensten dabei sein.Deshalb machen wir auch Gottes-Dienste für Kinder im Internet.
Unter diesem Link finden Sie unsere Gottes-Dienste für Kinder:
https://youtu.be/7uiskNdo34g
Kinder können sich zur Zeit Kerzen im Gemeinde-Zentrum abholen.
Diese Kerzen können sie anzünden, wenn sie im Internet bei den Gottes-Diensten für Kinder mit-machen.

Wir planen auch etwas für Konfirmanden:
Die Jugendlichen können Bilder auf Kleidung malen.Bei den Bildern soll es um Hoffnung gehen.
Und um Jesus.
Denn Jesus bringt den Menschen Hoffnung.
Im Garten von unserem Gemeinde-Zentrum machen wir einen Oster-Garten.
Alle können den Oster-Garten mit-gestalten.
In dem Oster-Garten gibt es viele Informationen zu Ostern.
Und zu den Geschichten aus der Bibel.
Jugendliche und Kinder machen Kunst-Werke für den Garten.
Schauen Sie sich den Garten an.
Wir freuen uns auf Sie!
